Im Angesicht der Personalnot

Der Fachkräftemangel ist spätestens seit der Corona-Krise in aller Munde. Dass insbesondere Pflegepersonal in dieser herausfordernden Zeit an ihre Grenzen stieß, ebenso. Was tun, wenn die Zahl der betreuungs- und pflegebedürftigen Menschen steigt, das Personal aber fehlt?

In Würde leben und altern: Das ist das Mindeste, das sich ein Mensch erhofft. Die Caritas trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass das im Gebiet der Erzdiözese Salzburg möglich ist. Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen Menschen im Alter, bei einer Erkrankung oder Behinderung, weitgehend selbstständig leben zu können. Mobile Dienste betreuen zu Hause – das ist nicht nur für Betroffene ein Segen, sondern entlastet zudem An- und Zugehörige. Doch die Anzahl der Menschen, die Unterstützung im Alltag benötigen, steigt alleine aufgrund der demografischen Entwicklung: Bis 2030 werden 23 Prozent der Salzburger Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Mobile Angebote werden daher umso wichtiger – doch das ist nur mit Fachkräften zu bewältigen.

Fachpersonal selbst ausbilden

Die dreijährige Caritas-Schule für Wirtschaft und Soziales ist die einzige Schule im Bundesland, die bereits Schüler*innen ab 14 Jahren an einen Beruf im sozialen Bereich heranführt. In Kombination mit der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe können Absolvent*innen bereits mit 18 Jahren mit drei Berufsberechtigungen abschließen – diese Ausbildungsform ist sogar bundesweit einzigartig und macht fit für alle Berufe in der Pflege und Betreuung: Pflegeassistent*in und Fachsozialbetreuer*in, aber auch medizinische Assistenzberufe und Bürokauffrau/-mann. Zu Diplomsozialbetreuer*innen mit Wahlschwerpunkt können sich Jugendliche ab 17 und Berufstätige ab 19 ausbilden lassen. Danach stehen ihnen vielfältige Karrierechancen offen – etwa bei der Caritas.

Stabilität & Jobsicherheit

Als Arbeitgeberin bietet die Caritas Mitarbeiter*innen in der Betreuung und Pflege hohe Jobsicherheit, stabile Dienstplanung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Möglichkeit für Supervision und Coachings sowie zahlreiche Benefits. Verdienste und Zulagen wurden bereits und werden weiter gesetzlich verbessert. Aufstiegschancen, Spezialisierungen und stete Weiterentwicklung machen die Caritas als Arbeitgeberin attraktiv.

Interesse geweckt?

Offene Stellen          Mitarbeiter*innen Benefits

Caritas Salzburg stv. Direktorin, Andrea Schmid

"Wer in der Betreuung und Pflege arbeitet, hat großes Ansehen verdient. Unsere Pflegekräfte bringen neue Energie in den Alltag unserer Klient*innen.

Man geht mit der Gewissheit heim, etwas direkt Wirksames geleistet zu haben. Auch ich empfand so, in meiner Zeit als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin."